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Eine Veranstaltungsreihe der:
  • Evangelische Akademie Thüringen
  • Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V.
Minecraft, Actionbound, Brettspiele, Liverollenspiel - in einem Bild vereint

Veranstaltung 07/20

Game-based Learning in der politischen Bildung

Ideen- und Schreibwerkstatt für Fachkräfte
Lutherstadt Wittenberg, Johanniterhaus | Mittwoch, 11. März 2020 - 14:00 bis Freitag, 13. März 2020 - 13:00

Seit einigen Jahren werden in der Jugendbildung an evangelischen Akademien spielbasierte Bildungskonzepte erprobt. Dabei kommen unterschiedliche Spielformate wie Minecraft, Actionbound, Geocaching und Liverollenspiele zur Anwendung. Im Rahmen der Schreibwerkstatt werden die Ergebnisse – ergänzt um Erfahrungen anderer – dokumentiert und neue Ideen skizziert. Außerdem werden Leitfäden entwickelt, wie mit Hilfe spielerischer Ansätze politische Bildung besser – oder manchmal überhaupt erst möglich – werden kann.

Die Teilnahme ist kostenfrei und nur mit Bestätigung der Anmeldung möglich. Diejenigen, die die Fahrtkosten nicht von andere Stelle erstattet bekommen, können eine Erstattung beantragen. Die Übernachtung erfolgt in der Regel in Doppelzimmern.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit mit Jan Grooten (Jugendbildungsstätte Junker Jörg), Christian Kurzke (Evangelische Akademie Meißen), Christian Schlademann (Evangelische Jugendsozialarbeit Bayern e. V.), Dr. Annika Schreiter (Evangelische Akademie Thüringen), David Wildner (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e. V.) und Jan Witza (Landesjugendpfarramt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens).

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ev. Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.



Programm

Die Veranstaltung wird prozessorientiert durchgeführt. Zeiten und Inhalte sind deshalb unverbindlich und können nach Bedarf angepasst werden.

Mittwoch, 11.3.20

bis 14:00 Ankommen (kleiner Imbiss)
14:00 Kennenlernen & erster Austausch
15:00 Erproben einer Methode (z.B. Mini-LARP)
16:30 Kaffeepause
17:00 Feedback und Sammeln der Methoden
18:00 Was ist Game Based Learning - Versuche von Definitionen
19:00 Abendessen
20:00 Fortsetzung der Gespräche und/oder moderierter Methodenabend

Donnerstag, 12.3.20

08:00 Frühstück
09:00 Gemeinsames Erstellen eines Leitfadens für die Dokumentation der Methoden (unter Nutzung einer spielerischen Methode, z.B. Erstellen des Menüs in Minecraft)
10:30 Kaffeepause
11:00 Beschreiben der Methoden I (in Gruppen und kollaborativ in Online-Dokument)
12:30 Mittagspause
14:30 Ausprobieren einer weiteren Methode
15:30 Beschreiben der Methoden II
16:30 Kaffeepause
17:00 Beschreiben der Methoden III
19:00 Abendessen
20:00 Moderierter Methodenabend und informeller Austausch

Freitag, 13.3.20

08:00 Frühstück
09:00 Wechselseitiger Austausch über die entstandene Methodensammlung
11:00 Verabredungen zur Weiterarbeit & Feedback
12:30 Imbiss und anschließend Abreise

Informationen

Ziele:

  • Kennenlernen und Ausprobieren von spielerischen Methoden in der (politischen) Bildungsarbeit
  • Austausch über Methoden des Game-based Learning (GbL) für die politische Bildung
  • Gelegenheit andere Methoden kennenzulernen/zu erleben
  • Erstellen eines Rasters zur Methodenbeschreibung und einer Definition von GbL
  • Erstellen von Methodenbeschreibungen als Sammlung
  • Vereinbarungen zur Veröffentlichung und Nachnutzung für alle Teilnehmenden

Anmeldung


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Bericht

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Gefördert durch:

Der Großteil der Veranstaltungen findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung/ Regionalgruppe OST statt und wird im Rahmen des KJP vom BMFSFJ gefördert.

Kooperationspartner

Das Projekt "MineHandy" wurde im Rahmen der Handyaktion NRW und in Kooperation mit dem Südwind-Institut für Ökonomie und Ökumene und dem Amt für Jugendarbeit der Ev. Kirche von Westfalen durchgeführt.

Empowered by Democracy

Die Maßnahme findet im Rahmen des Projekts „Empowered by Democracy“ des Bundesausschuss politische Bildung (bap e.V.) statt.

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