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Eine Veranstaltungsreihe der:
  • Evangelische Akademie Thüringen
  • Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V.
Referierende beim Partizipations-Café am 1.3.21

Bericht

Digital und beteiligt

Wie gelingt digitale Jugendbeteiligung im ländlichen Raum. Darum ging es im Partizipations-Café am 1.3.21. Georg von Rechenberg, der beim Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern für digitale Jugendbeteiligung angestellt ist, berichtet über seine landesweite Arbeit und über das Projekt „Fenster auf – Ideen lüften“. Nach einem Gespräch mit Maria Burkhardt (Landeszentrum Jugend+Kommune) und Studienleiter Tobias Thiel, das in Kürze hier zur Verfügung gestellt wird, ging es – wie so oft – auch um die digitalen Tools.

Georg berichtete, dass er sehr gute Erfahrungen mit kollaborative Whiteboards gemacht hat, die (https://www.mural.co/education, https://miro.com/education-whiteboard/). So hat er auch eine Toolübersicht zusammengestellt: https://miro.com/app/board/o9J_lWKCaY0=/. Eine Teilnehmerin verwies darauf, dass es sich zum Thema Instagram sehr lohnen würd die aktuelle Podcast-Folge von „Irgendwas mit Medien“ mit Clare Devlin von @maedelsabende anzuhören (ab Minute 11). Im Projekt Jugend entscheidet wurden gute Erfahrungenmit der App placeM, als Tool für eine Stadtrallye gemacht.

Fazit war aber auch, dass Jugendliche nicht alle in einem Medium sind und nur darauf warten, sich darüber an gesellschaftlichen Problemen und kommunalen Fragen beteiligen zu können. Insofern lohnt es sich auch auf die Lebenswelt junger Menschen zu schauen und sie selbst auch als Gestalter:innen ihrer Beteiligungsprozesse zu sehen. Sie dürfen dann selbst entscheiden, welche Themen sie interessieren und in welchen Medien sie dazu arbeiten wollen. Beispiele einer solchen lebensweltorientierten Arbeit sind Beteiligungsprozesse mit Games, wie sie die Junge Akademie hier dokumentiert hat:

die-faire-stadt.de | Zukunftstag | MineSchool

Ebenso gehört dazu die Erstellung virtueller Stadtpläne und Rundgänge mit Wünschen und Forderungen junger Menschen, wie sie in diesen Projekten der Jungen Akademie entstanden sind:

Ideensammlung in Google-Maps | Actionbounds | Geocaching

Weitere Erfahrungsbericht, wie man das beliebte Videogame Minecraft oder die kostenlose Open-Source-Alternative Minetest für Partizipation und Bildung einsetzen kann, sind hier dokumentiert:

minetestbildung.de | Pol. Bildung mit Minecraft und Minetest

Um Jugendliche zu beteiligen, aber auch für die Arbeit mit Erwachsenen, lohnt sich auch ein Blick auf Alternativen zu klassischen Videokonferenzen, die allerdings zum Teil auch kostenpflichtig und noch nicht immer mit allen Geräten und Browsern kompatibel sind: https://www.wonder.me, https://workadventu.re, https://topia.io, https://gather.town/.und https://spatial.chat.

Partitzipations-Cafés zum Nachschauen



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Partizipations-Café

In Kooperation mit:

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Gefördert durch:

Der Großteil der Veranstaltungen findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung/ Regionalgruppe OST statt und wird im Rahmen des KJP vom BMFSFJ gefördert.

Empowered by Democracy

Die Maßnahme findet im Rahmen des Projekts „Empowered by Democracy“ des Bundesausschuss politische Bildung (bap e.V.) statt.

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Kooperationspartner

Das Projekt "MineHandy" wurde im Rahmen der Handyaktion NRW und in Kooperation mit dem Südwind-Institut für Ökonomie und Ökumene und dem Amt für Jugendarbeit der Ev. Kirche von Westfalen durchgeführt.

Minetest-Corona-Bildungsserver

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In der Corona-Krise schließen alle Bildungseinrichtungen. Mit dem Minetest-Bildungsserver leisten wir einen Beitrag, dass junge Menschen online und spielerisch lernen und Pädagogen*innen Angebote unterbreiten können.

Zugang Minetest-Server

Minderjährige bitten wir ausdrücklich, eine Zustimmung der Eltern einzuholen! Mit der Nutzung bestätigst Du/ bestätigen Sie, die Hinweise zum Kinderschutz und Datenschutz gelesen zu haben.

  1. Minetest installieren
  2. Spiel beitreten:
    Adresse: 136.243.82.83 und Port: 30000
    sowie Namen und Passwort eingeben
    (beim ersten Mal einfach festlegen und merken!)
  3. Sprachchat über Discord - als App (mit Anmeldung) oder im Browser (auch ohne Anmeldung): https://discord.gg/FBPGTJX

Unterstützung:

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